PORTICA weitet Cashback-Service auf Automobilbranche aus
Kempen. PORTICA unterstützt nun auch Unternehmen der Automobilbranche bei der effizienten Abwicklung von Cashback-Aktionen.
Ein weltweit führender Kfz-Hersteller setzt auf die Expertise der Spezialisten für Verkaufsförderung, um seinen Umsatz weiter zu steigern. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren der von PORTICA angebotene Full-Service sowie die IT Kompetenz verbunden mit der Daten-Transparenz u.a. über benutzerfreundliche Dashboards.
Für die diversen Cashback-Aktionen zur Unterstützung des After Sales hat PORTICA Microsites im Corporate Design des Kfz-Herstellers programmiert, die unter der Wunsch-Domain des Herstellers erreichbar sind. „Unsere Aktions-Websites sind selbstverständlich responsiv, sodass sie auch auf mobilen Endgeräten korrekt dargestellt werden“, erklärt Britta Link, Regionalvertriebsleiterin bei PORTICA. Bereits während der Eingabe werden Postleitzahl, E-Mail-Adresse und EAN-Code automatisch auf Richtigkeit überprüft. Vorschläge über eine Suggest-Funktion unterstützen den Teilnehmer zusätzlich. Die erforderlichen Kaufbelege lassen sich in verschiedenen Formaten hochladen. Der Teilnehmer kann zwischen JPG, TIFF und PDF wählen. Auch Marktforschungsfragen lassen sich problemlos in die Erfassungsmasken integrieren. Abschließend erhält der Teilnehmer eine Bestätigung seiner Registrierung. Hat er sich für den Erhalt des Newsletters angemeldet, wird die dafür benötigte Nachricht fürs Double-opt-in automatisch versendet.
Die auf der PORTICA Microsite eingegebenen Daten gelangen über eine Schnittstelle in das Kampagnen-Management-System PORTICA wcm (WebCampaignManager). Dort pflegt PORTICA auch die Daten und Belege ein, die Aktionsteilnehmer auf dem Postweg einsenden. So sind sämtliche Informationen zentral gespeichert. Über den PORTICA wcm werden alle Daten revisionssicher weiterverarbeitet, sodass alle Aktionen transparent dargestellt sind. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Datenschutz und der Datensicherheit. Diese sind unter anderem mit einer verschlüsselten Verbindung und redundanter Datenhaltung in deutschen Rechenzentren gewährleistet.
Die Servicemitarbeiter der Kampagnen-Hotline können bei Fragen der Teilnehmer jederzeit auf die Daten zugreifen und Auskunft zum aktuellen Bearbeitungsstand geben. Nach Prüfung der Dokumente und Teilnehmerdaten auf Vollständigkeit und Korrektheit werden die jeweiligen Cashback-Beträge von einem speziell für die Kampagne eingerichteten Treuhandkonto überwiesen.
Die Teilnehmer- und Marktforschungsdaten werden transparent und in real-time im Dashboard des PORTICA wcm angezeigt. Aus den Rohdaten können auch problemlos Reports gezogen werden. „Dadurch hat der Kfz-Hersteller die Möglichkeit, die Daten detailliert zu analysieren und seinen Abverkauf in Zukunft noch gezielter zu fördern“, erläutert Marcus Dassen, Abteilungsleiter Verkaufsförderung bei PORTICA.
Ein weiterer Vorteil der Unterstützung von PORTICA: Die Lösung lässt sich jederzeit erweitern, zum Beispiel zu einem Portal, über das mehrere Cashback-Aktionen gleichzeitig in gleicher professioneller Weise abgewickelt werden können. Und neben der Überweisung der Cashback-Beträge kann die Auszahlung auch per Scheck oder über PayPal erfolgen.