Entscheiden Sie sich für Qualität und Zuverlässigkeit.
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PORTICA verfügt über 50 Jahre Erfahrung, 160 Mitarbeiter, ein eigenes IT-Unternehmen und mehrere Lagerhallen an diversen Standorten.

Über uns

Im Jahr 1971 gründete die te Neues Druckereigesellschaft in Kempen (NRW) zusammen mit der Direkt-Marketing Firma R.L. Polk aus Detroit die PORTICA GmbH Direkt Marketing. Damals war es üblich, dass die verschiedenen Werbemittel an den jeweiligen Auftraggeber fertig produziert geliefert wurden. Der Auftraggeber musste sich dann um Lagerung, Kommissionierung, Versand und Reporting selbst kümmern. Die Gründungsgesellschafter erkannten – auch angeregt durch ähnliche Aktivitäten in den USA – das Potenzial von entsprechenden Marketing-Support-Dienstleistungen. Unser erster Kunde war die Adam Opel AG (heute Opel Automobile GmbH) – wir freuen uns, dass dieser Kunde seitdem unsere Dienstleistung in Anspruch genommen hat.

Wachsende Ansprüche – wachsendes Angebot.

In den folgenden Jahren wuchs die Anzahl der Kunden – und auch der Umfang ihrer Ansprüche. Wir mussten uns platzmäßig darauf einstellen, aus ursprünglich 3.000 m² sind jetzt 20.000 m² geworden an Lager- und Arbeitsflächen. Die Anzahl der Arbeitsprozesse und ihre Komplexität nahmen zu. Damit wurde die Steuerung der Prozesse durch entsprechende IT-Programme immer wichtiger. Seit fast 40 Jahren entwickelt und betreut unsere Tochtergesellschaft GEDAK IT-Systeme für unsere (und eigene) Kunden.

Wir sind heute in drei Geschäftsfeldern tätig. Nachdem die Marketing Logistik als erstes Geschäftsfeld etabliert war, sah man Ende der 70er Jahre ein weiteres Potenzial in Dienstleistungen für die Verkaufsförderung. Ende der 80er Jahre begann eine Erweiterung in Richtung „Versandhaus-Service“. Heute sprechen wir von PORTICA E-Commerce. Gründungskunde war die Kölner WBI mit dem Camel-Shop. Dienstleistungen wie Customer Service, Retouren-Abwicklung und Debitoren-Management waren von da an Teil unseres Angebots.

Ohne IT geht nichts mehr.

In den letzten 10 Jahren sind die Kapazitäten in allen Bereichen der Datenverarbeitung sprunghaft gestiegen. Wir nutzen diese positive Entwicklung. Wir bieten z. B. kundenspezifische Reporting-Systeme an: Alle Daten und Informationen, die wichtig sind zur Steuerung des Geschäfts, stellen wir in Echtzeit zur Verfügung. Die Entwicklung und Betreuung von Webshops – BtB und BtC – gehören zu unserer täglichen Arbeit, genauso wie das Angebot unterschiedlicher Zahlungsmethoden und das Fulfillment für unsere Kunden. Die Anbindung und Betreuung von E-Commerce-Händlern auf den bekannten Marketplaces ist ein neuer, spannender Auftrag. Zusammenfassend kann man es so sagen: PORTICA hat sich immer so ausgerichtet und wird sich immer so ausrichten, dass sie für die Kunden ein interessanter Lieferant ist.

 

Fakten – Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick

Kunden

Geschäftsbeziehung über 10 Jahre mit 50% unserer Kunden
Zusammensetzung Vom regionalen Mittelständler bis zum internationalen Großunternehmen, darunter über 50 Markenunternehmen
Branchen Automotive, Elektronik, FMCG, Retail, Pharma, Verlag, Sanitär, Banken/Versicherungen, Telekommunikation, Verbände, Chemie, Energie, Software u.a.

Kennzahlen

Mitarbeiter 160 Mitarbeiter bei PORTICA und 50 Mitarbeiter bei GEDAK
Finanzdienstleistungen Über 1 Mio. Transaktionen pro Jahr
Customer Service Über 100.000 E-Mails und Telefonate pro Jahr
Verkaufsförderung Über 60 verschiedene Cashback-Aktionen (mit Beträgen von mehr als 4 Mio. EUR), Prämienkampagnen und Gewinnspiele und zusätzlich eine unbestimmte Anzahl von Mailing-Aktionen pro Jahr
Vertriebsprogramme Händler-Support bei ca. 200 Vertriebsprogrammen pro Jahr
Webshops und Microsites Bereits über 100 programmierte Webshops und Microsites
Kapazität Betriebsfläche 19.000 m², über 20.000 Palettenplätze und 60.000 Handlagerplätze
Aussendungen 2 - 3 Mio. pro Jahr

Mitgliedschaften

Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
UN Global Compact

Zertifizierungen

Zertifiziert nach ISO 9001
DDV Zertifikat - Qualitätssiegel Datenverarbeitung und Fulfillment
Zertifiziert nach EG-Öko-Verordnung 848/2018

Standorte

Von-Galen-Straße 35, 47906 Kempen
Am Selder 47, 47906 Kempen
Mülhauser Straße 157, 47906 Kempen
Apfelbachstraße 16, 65428 Rüsselsheim

Anlieferbedingungen

Einkaufsbedingungen

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